Leseparadies für kleine Leseratten

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Aktuelles

 

Hannelore Bolt in der Kinderbibliothek im Schulgebäude Groß Schönebeck

Das Schulgebäude von Groß Schönebeck enthält einen wahren Schatz! Im obersten Stockwerk unter dem Dach gibt es ein Pradies für kleine Leseratten. Hier warten über 2.000 Bücher, sortiert nach Lesealter und Thema auf die Kinder und Jugendlichen aus Groß Schönebeck und den umliegenden Dörfern von Schorfheide.

Hannelore Bolt öffnet die Tür zu diesem Leseparadies montags von 13 bis 16 Uhr (außer in den Schulferien) und heute, am Tag meines Besuches sind schon 18 Schüler*innen bei ihr gewesen, um zu schmökern und sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Kurz vor Ende der Öffnungszeit sind noch zwei Mädchen da und machen sich sofort über den neuen Bücherstapel her, den ich mitgebracht habe. Nachschub für neue Leseabenteuer!

Seit 2007 gibt es diese Jugendbibliothek, die von der Gemeinde mit jährlich 200 € unterstützt wird. 2009 wurde Hannelore Bolt zum Tag des Ehrenamtes von der Gemeinde für ihr Engagement ausgezeichnet, davon zeugt eine Urkunde am Eingang. Mehrfach ist die Bibliothek im Haus umgezogen, weil die schulischen Pflichtaufganben Vorrang haben. Nun ist sie ganz obern angekommen, aber ihre Klientel ist ihr treu geblieben. Nicht zuletzt wegen der Bonbons und den selbstgebastelten Lesezeichen und Ausmalzetteln, die Frau Bolt auf dem Tisch im Zentrum der Bücherstube immer neu für die kleinen Leseratten bereit hält. Die können hier wählen zwischen Büchern mit Tiergeschichten, Krimis, Disney, Comics, Abenteuer, Geschichts- und vielen anderen Themenfeldern und entweder vor Ort darin schmökern oder sich neue Bücher nach Hause ausleihen.

In einer Zeit, wo jüngst eine große wissenschaftliche Untersuchung beklagt, dass immer weniger Eltern ihren Kindern vorlesen, was für die kindliche Entwicklung von hohem Stellenwert ist, ist die Arbeit von Hannelore Bolt, die Kinder an das Lesen heranführt und ihnen einen Kosmos von Geschichten vermittelt, besonders wichtig. Gerade deshalb wäre es sehr schön, wenn sich auch Unterstützer*innen fänden, die diese Arbeit für unsere Kinder in der Schorfheide hier mit befördern.

Und wie kann man die Kinderbibliothek in der Schule benutzen? Die Eltern müssen ein Formular ausfüllen und dann gibt es einen kleinen Ausweis für die Kinder, der sie berechtigt Bücher auszuleihen.

Um auch Bücher in den Sprachen unserer Neubürger*innen und Deutschlernbücher anbieten zu können, sind Bücher- oder Geldspenden willkommen (Konto des Bürgervereins IBAN: DE45 1705 2000 0940 0048 28 unter dem Stichwort "Bücherspende"!

 


Lob, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns: buergerverein@grossschoenebeck.de