Groß Schönebeck: Preisträger im Europäischen Dorferneuerungswettbewerb 2018

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Aktuelles

Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs mit dem Auszeichnungsschild im Europäischen Dorferneuerungswettbewerb 2018 vor der Kulisse des diesjährigen Gastgeberdorfes Fließ in Tirol

Voller Stolz konnte am 22. September 2018 eine Delegation aus Groß Schönebeck mit dem Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs, der Schorfheider Hauptamtsleiterin Angela Braun, dem Bürgervereinsvorsitzenden Jörg Mitzlaff und Tobias Biermann (für das Bewerbungskomitee) an der Spitze aus der Hand des Tiroler Landeshauptmanns Günter Platter die Auszeichnung im "Europäischen Dorferneuerungspreis für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität" entgegen nehmen. Diese (siehe Bild oben mit Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs vor der Kulisse das gastgebenden Dorfes Fließ in Tirol) wird demnächst am Bürgerhaus angebracht.

Die internationale Jury lobte insbesondere die vorbildliche naturnahe Arbeit der Schorfheider Agrar-GmbH, den Wandel des Dorfes seit der Wiederverreinigung, den Umgang mit der Dorfgeschichte und die reiche Veranstaltungstätigkeit sowie die Integrationsarbeit mit den Geflüchteten.

Ausgerichtet hatte die Preisvergabe der Gewinner des Hauptpreises von 2016, das Tiroler Bergdorf Fließ (liegt in 1000 m und hat ca. 3000 Einwohner) in einer staunenswerten Organisationsleistung für die Unterbringung, Verköstigung und das große Festprogramm für rund 1000 Gäste aus den teilnehmenden 23 Dörfern aus neun EU-Landern, darunter acht Dörfern aus Deutschland. Groß Schönebeck vertrat als einziges Teilnehmerdorf das Land Brandenburg.

Alle teilnehmenden Dörfer hatten sich in einem großen Festzelt mit eigenen Ständen vorstellen können. Die Gemeinde Schorfheide präsentierte sich mit Groß Schönebeck am besten Platz gegenüber des Eingangs mit vielen Infos zur Schorfheide und Groß Schönebeck sowie leckerer Wildleberwurst (im Bild mit Frau Dossow vom Tourismusbüro im Jagdschloss). Auch an allen anderen Dorfständen konnte man wie auf der Grünen Woche in Berlin einheimische Spezialitäten - auch in hochprozentiger Form, wie z.B. beim Stand der Ungarn aus Iszkaszentgyörgy -, genießen.  Dabei ergaben sich zahllose gute Gespräche und viele wechselseitige Anregungen für die weitere Arbeit. U.a. stellte sich heraus, dass in der Preisträgergemeinde Hinterstoder in Oberösterreich die Nachfahren der Familie derer von Groß Schönebeck leben, deren Stammvater Konrad von Schönebeck als unser Ortsgründer gilt.

Die Preisträgerdörfer waren nicht nur mit kulinarischen Spezialitäten, sondern auch mit Tanzensembles, Chören und Kapellen angereist, woraus sich ein fulminantes Festprogramm speiste. Nach einem furiosen Auftritt einer großen tschechischen Trachtenkapelle kochte bereits der Saal und unsere Original Schorfheide Band ging mit gemischten Gefühlen auf die Bühne. Aber nach wenigen Minuten füllten sich alle Freiräume im Saal mit tanzenden Paaren, es gab begeisterten Applaus und nicht enden wollenden "Zugabe"-Rufe, die aber leider nicht wegen des dicht gedrängten Programm zur Enttäuschung des Publikums erfüllt werden durften.

Die Groß Schönebecker Delegation war von dem wahrhaft europäischen Fest beeindruckt, mit dem ua. auch zugleich die Vielfalt wie die Heimatverbundenheit im europäischen Haus demonstriert wurde. Das war auch das zentrale Thema der Festreden, in denen das Glück des so lange anhaltenden Friedens in unserem Europa als Folge des europäischen Einigungsprozesses in der EU beschrieben und allen nationalistischen rechten Bestrebungen eine Absage erteilt wurde.

Ortsbeirat und Bürgerverein werden nun gemeinsam die Erfahrungen bei der Bewerbung und die Anregungen aus den anderen Dörfern auswerten und weiter mit der Gemeinde Schorfheide, für deren tatkräftige Unterstützung bei der Wettbewerbsteilnahme der Ortsvorsteher unserem Bürgermeister Uwe Schoknecht dankte, daran arbeiten, Groß Schönebeck noch lebenswerter zu gestalten. Dazu laden der Ortsvorsteher Hans-Joachim Buhrs und der Vorsitzende des Bürgervereins, Jörg Mitzlaff, alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv in den Prozess einzubringen!

Die Delegation aus Groß Schönebeck in Fließ Foto: Kaempfe

Ein Video des Auftritts unserer Schorfheider findet sich unter:

https://www.youtube.com/watch?v=S73vgBxzb3Y

Eine Bildergalerie der Veranstaltung in Fliess findet sich auf der Homepage der Gemeinde unter:

https://www.gemeinde-schorfheide.de/1566.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2514&cHash=7837b2761a694715c90d3712d878dfe0


Lob, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns: buergerverein@grossschoenebeck.de