Erntefest in der guten Stube von Groß Schönebeck

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Aktuelles

Jürgen Bohm hatte am 30. September 2018 mit seinen fleßigen Helfern nun schon zum 18. Mal eingeladen zum Erntefest auf seinen Traditionsbauernhof, wo er die bäuerliche Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der modernen der Schorfheider Agrar-GmbH mit Hühnern, Gänsen, Enten, Schweinen und Pferden sowie die farbenprächtig geschmückten Erntewagen rund um den Misthaufen des Hofes zum Erlebnis für kleine und große Gäste machte.

Nach dem traditionellen Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Sabine Müller und ihren Mitwirkenden gab es viel Musik mit den durch Mitglieder der Wackener Feuerwehrkapelle verstärkten Original Schorfheidern, den Schorfheider Jagdhornbläsern, dem Kirchenchor unter der Leitung von Ron Randolf, mit Korn dreschen auf traditionelle Art, mit Führungen durch eine der größten Kutschen- und Schlittensammlungen des Landes Brandenburg, mit einem Besuch in Jürgen Bohms Bauernstube unter dem Scheunendach, mit dem Verkauf ländlicher Produkte und, und, und.

Dass Jürgen Bohm und seine Familie und Freunde alljährlich dem Dorf eine Zuhause geben, einen Treffpunkt besonderer Art, zu dem auch Hunderte Gäste z.T. auch von weit her anreisen, um die authentische dörfliche Atmosphäre zu genießen, wurde ihm nicht nur durch einen speziellen Song gedankt. Damit hat er auch einen Anteil an der Auszeichnung Groß Schönebecks beim Europäischen Dorferneuerungspreis, über den Mtglieder des Bewerbungskomitees stolz berichteten und die Auszeichnungsplakette vorstellten.

Bei Bier, Kaffee und Kuchen sowie Fleisch vom Grill traf sich das Dorf, wurden Kontakte geknüpft und ausgebaut, wurde gefeiert und geschwooft, wurde getratscht und das neue Dirndl ausgeführt, was ein Besucher zusammenfasste in dem Satz: "Wozu sollen wir zum Schickeria-Oktoberfest nach München fahren, wo wir unser Erntefest bei Jürgen Bohm haben!"

Etwas von der außergewöhnlichen Atmosphäre des diesjährigen Erntefestes kann man im Internet auf YouTube bewundern unter:

https://www.youtube.com/channel/UC4D2p14n10KbYVmrO88uOsw

Fotos: Ulf Kämpfe

 


Lob, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns: buergerverein@grossschoenebeck.de