Fahrradspenden für die Flüchtlinge in Groß Schönebeck

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Willkommensteam Groß Schönebeck

Start in ein neues Leben mit einem neuen Fahrrad, das von Frau Murasch von der Fa. City-Brief-Boten gespendet und von Bürgermeister Uwe Schoknecht und Ortsvorsteher Achim Buhrs am 20. August 2015 am Bürgerhaus übergeben wurde.

Empfänger war Baha Mifleh, Ehemann und Vater der hier schon seit Monaten lebenden fünfköpfigen Familie, der sich erst jetzt nach langer Flucht und Trennung zu seinen Angehörigen durchschlagen konnte und das reguläre Aufnahmeverfahren in Eisenhüttenstadt durchlaufen musste. Dank Vermittlung durch Landrat und Bürgermeister kann er nun bald nach Groß Schönebeck übersiedeln.

Mittlerweile konnten nun (einschließlich schon zugesagter weiterer Fahrradspenden) durch Angehörige des Willkommensteams des Bürgervereins und externe Unterstützer aus Groß Schönebeck, Böhmerheide, Schluft, Bernau, Berlin und Brodowin Kinder und erwachsene Flüchtlinge, soweit sie dies wollten, mit Fahrrädern ausgestattet werden, so dass sie hier im ländlichen Raum mobil sind.

Ein Fernsehbeitrag dazu findet sich im Archiv auf der Internetseite des odf. Den Link dazu finden Sie hier:


http://www.odftv.de/news_barnim/Willkommens_Initiative_Gro%C3%9F_Schoenebeck-23528.html