Dorfgespräch - Bewohner heißen Kriegsflüchtlinge willkommen.

Geschrieben von Jörg Mitzlaff am . Veröffentlicht in Willkommensteam Groß Schönebeck

 Am vergangenen Sonntag lud der Bürgerverein Groß Schönebeck ein zum 5.  Dorfgespräch mit Bürgern und gewählten Vertretern aus Groß Schönebeck und den umliegenden Ortsteilen.

Mehr als 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung auf den Hof von Jürgen Bohm gefolgt und konnten sich über aktuelle Themen im Ort und in der Gemeinde informieren.

 

20150201 103154

Die Gemeindevertreter der Liste WIR für Böhmerheide, Groß Schönebeck, Klandorf und Schluft Andreas Zeidler und Klaus Diezel berichteten von ihrer Arbeit in den Ausschüssen und im Gemeinderat.

Bedauert wurde, dass im letzten halben Jahr mehrere Anträge der Fraktionen LINKE und WIR/Bündnis 90/Grüne für mehr Transparenz durch einen Finanzausschuss und die Einbeziehung sachkundiger Bürger vom Bündnis Schorfheide ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurden.

Bürgeranfragen zu einen Gehweg in der Schlufter Str. und zu einem Anschluss Groß Schönebecks an das Radwegenetz wurden von Ortsvorsteher Achim Buhrs aufgegriffen und der Stand der Beratungen mit der Gemeinde Schorfheide geschildert.

Mit großer Aufmerksamkeit wurden die Informationen zur Aufnahme von rund 80 Flüchtlingen in der Gemeinde Schorfheide verfolgt. Pfarrerin Annette Flade berichtet von rund 18 Kriegsflüchtlingen die in den nächsten Monaten in Groß Schönebeck in dafür angemieteten Wohnungen untergebracht werden.

Unter den Anwesenden war die Bereitschaft groß, den Start in ihr neues Leben zu erleichtern. Spontan fand sich eine Willkommens-Gruppe mit 16 Bürgern, die Hilfsangebote wie Unterstützung bei Behördengängen, Besorgungen und bei der Suche nach Arbeit organisieren wollen. Die Gruppe unter der Leitung von Annette Flade vom Bürgerverein Groß Schönebeck/Schorfheide trifft sich erstmals am 24. Februar um 19 Uhr im Bürgerhaus Alte Schmiede, um die anstehenden Aufgaben zu identifizieren und zu verteilen.

Weitere interessierte Helfer können sich an Pfarrerin Flade oder an den Bürgerverein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

Von einigen Anwesenden kam die Frage auf, wie man mit pauschalisierten Vorurteilen gegenüber Ausländern umgehen soll. Man war sich einig, dass mit Aufklärung und frühzeitiger Kommunikation bestehende Ängste aus dem Weg geräumt werden können.

Am Ende überwog die Neugierde auf die Neu-Groß Schönebecker und man freut sich auf die Bereicherung die der kulturelle Austausch bringen wird.

 

Joerg Mitzlaff, Vorsitzender des Bürgervereins Groß Schönebeck.