Drucken

Bürgerverein Groß Schönebeck wählt neuen Vorstand

Geschrieben von Jörg Mitzlaff am . Veröffentlicht in Aktuelles


Jörg Mitzlaff (42, Diplom Informatiker) ist der neue Vorsitzende des Bürgervereins Groß Schönebeck e.V. und übernahm damit den Staffelstab von Jürgen Jobczik, der nicht wieder als Vorsitzender kandidierte, aber weiterhin den Vorstand angehört. Das beschloss die Mitgliederversammlung am 5. November 2013. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Ortsvorsteher Achim Buhrs, Klaus Diezel, Andreas Zeidler (neu), Peter Harbach (neu), Guido Schubert (Kassenwart) und Wolfgang Duske.

vorstand
Zuvor hatte der scheidende Vorstand eine eindrucksvolle Bilanz seiner dreijährigen Amtszeit gezogen: U.a. wurde der Wettbewerb "Dorf mit Zukunft" des Landkreises Barnim gewonnen und die Beteiligung am Landeswettbewerb ausgerichtet. Es wurde eine Ausbildung von Demenzkrankenhelfern initiiert und entsprechende Selbsthilfegruppen etabliert. Mit der Einrichtung des Ehrengrabes und des Gedenksteines für die in den letzten Kriegstagen von der SS ermordeten Pfarrersfamilie Wagner und der Recherchen für die Verlegung eines Stolpersteins für die deportierte Kaufmannsfamilie Leiser sowie der Straßenbenennung nach dem "Sandmännchenvater" Walter Krumbach (an der Schule) wurde Ortgeschichte bearbeitet. Mit einem Kranz von Veranstaltungen vom Neujahrslauf, Weihnachtbaumverbrennung, Frühjahrsputz, Osterfeuer, Sommer- und Kinderfest, Tag der offenen Höfe, Herbstfest, Erntefest bei Bohm bis zum Weihnachtsmarkt wurde die dörfliche Gemeinschaft gefördert. Außerdem wurden mit neuen Nestern wieder Störche in Groß Schönebeck angesiedelt, Bäume und Sträucher gepflanzt. Mit der neuen Homepage sowie die Aufstellung eines Aushangkastens gegenüber der Kaufhalle sowie dem monatlich erscheinenden und in alle Haushalte verteilten Flyers zu den zahlreichen Konzerte und sonstigen Veranstaltungen wurde die Kommuniktion im Ort verbessert.

Die Mitgliederversammlung beschloss, ein Ortsverzeichnis mit den über 100 verschiedenen touristischen Angeboten, Vereinen und Gewerbebetrieben des Ortes herauszubringen und auf der Homepage des Vereins unter www.grossschoenebeck.de zu veröffentlichen. Der Vorstand wurde weiterhin beauftragt, den nun schon traditionellen Groß Schönebecker Weihnachtsmarkt in diesem Jahr rund um die Dorfkirche auszurichten.