Drucken

Herbstputz

Geschrieben von Jörg Mitzlaff am . Veröffentlicht in Aktuelles

Das Tor zur Schorfheide strahlt in neuem Glanz

Es war nicht zu übersehen, nicht für Pendler die jeden Morgen auf den Zug warteten und nicht für Besucher und Touristen der Region. Wenn man am Bahnhof Groß Schönebeck auf den Zug wartete stand man vor einer Müllhalde. Das Gleisbett war voller Flaschenscherben, Kronkorken und Zigarettenschachteln.

Der Bürgerverein WIR für Groß Schönebeck machte es sich zur Aufgabe bei seinem alljährlichen Herbstputz diesen Schandfleck zu beseitigen. In mühsammer Kleinarbeit machten sich die Mitglieder daran, die Scherben aus dem Schotterbett einzeln aufzulesen. Mehrere Paar Handschuhe mussten dran glauben und am nächsten Tag gab es für viele Teilnehmer Muskelkater gratis dazu.

herbstputz 2013-09-21

Doch der Aufwand hat sich gelohnt. 9 Eimer voller Scherben und 21 Cent konnten von den Schienen geborgen werden.

Pendler und Touristen können endlich wieder Ihren Blick auf die schöne Landschaft richten und sagen, hier kommen ich gerne wieder her.